Jetzt auch mit KI: Klimakatastrophenpropaganda
Die KI muss wirklich für alles herhalten: Entweder wird sie selbst am Untergang der Menschheit schuld sein oder sie weiß schon, dass der Mensch sich auch ohne sie zu Grunde richten wird. Letzteres soll dieses Plakat beweisen:
Doch es ist nichts weiter als Propaganda.
Ja, Propaganda, weil hier für eine hochgradig tendenziöse Sichtweise Werbung gemacht wird unter Vorspiegelung von Objektivität.
Dabei ist das Ergebnis biased in zweierlei Hinsicht:
Erstens: Das Prompt unter dem Bild, das suggerieren soll, dass das Bild mit der generativen Bild-KI Midjourney erstellt wurde, ist biased, weil es nicht einfach um ein Bild vom Hamburger Rathaus im Jahr 2104 gebeten hat. Nur dann hätte ja die KI zeigen können, was ihr Bild, ihr understanding von der weiteren Entwicklung der Stadt ist.
Ich hole das mal nach. Hier Midjourneys unvoreingenommene Sicht auf das Hamburg der Zukunft:
Mir fällt auf, dass in dieser Zukunft die Stadt heimelig mit elektrischem Licht illuminiert ist. Allerdings: Es fehlen Menschen und Autos auf den Straßen. Hm… Was das wohl bedeuten mag? Aber vielleicht zeigen diese Bilder das Rathaus nur spät in der Nacht, wenn selbst die Hamburger schlafen.
Zweitens: Der Zusatz “considering the impact of climate change” in sich ist nicht unvoreingenommen. Wenn dieser Tage über Klimawandel gesprochen wird, dann steckt dahinter eine bestimmte Form von Klimawandel:
Er ist zwangsläufig schnell, d.h. wirkt sich drastisch innerhalb von Jahrzehnten aus.
Er ist ohne drastische Gegenmaßnahmen zwangsläufig katastrophal.
Er ist zwangsläufig vor allem menschengemacht und besteht in einer Erwärmung, die u.a. die Polkappen und Gletscher schmelzen lässt, was zu einem weltweiten Anstieg des Meeresspiegels führen wird.
Die Formulierung im Prompt transportiert dies und mehr, ohne es zu explizieren. Das kann sie, weil eben der neutrale Begriff “Klimawandel” im Jahr 2023 mit den obigen Eigenschaften synonym gesetzt ist.
Die knappe Formulierung stellt mithin genau diesen Klimawandel als Faktum hin — auch wenn ein solcher Verlauf lediglich eine Vision ist. Er kann keine Tatsache sein, weil das Jahr 2104 noch nicht eingetreten ist; die Fakten eines ungezügelten Klimawandels liegen einfach noch nicht vor. Die Vorstellung von einer Katastrophe ist eben nur das: eine Vorstellung, eine Vision, eine Meinung. Selbst wenn alle Wissenschaftler der Welt an die Modelle glauben würden, die eine solche Zukunft vorhersagen, wäre es nur eine Vorstellung und keine Realität. Modelle sind keine Realität. Nie.
Midjourney in dieser Weise gepromptet, liefert tatsächlich ein anderes Bild:
Das macht jeder dystopischen Serie bei Netflix alle Ehre: Im Hamburg 2104 herrschen Zerstörung, Überschwemmung, Brände.
Doch das ist keine Vision, kein Verständnis der KI als künstlich(es) “intelligentes Wesen”; die KI ist nicht hellseherisch. Sondern die KI ist auch nur voreingenommen. Diese Bilder wurden so generiert, weil die KI biased ist. Sie wurde mit Abermillionen Bildern trainiert, unter denen die, die eine Zukunft der Menschheit unter Einfluss eines Klimawandels darstellen, vor allem Dystopisches zeigen.
Die Menschen stellen sich in ihren Bildern die klimagewandelte Zukunft katastrophal vor. Also stellt sich die KI die Zukunft, wenn man sie nach einer klimagewandelten fragt, auch katastrophal vor. Wie sollte es auch anders sein? Die KI kann nicht anders, als die Propaganda, mit der sie gefüttert wurde, wieder auszuspucken.
Sie verhält sich keinen Deut anders als Menschen.
Sie ist kein Orakel, sondern nur ein Spiegel ihrer Schöpfer.
Die Anzeige hat sich den bias der KI zunutze gemacht, um die eigene Botschaft zu unterstreichen. Nicht Wissenschaftler werden als Zeugen angerufen, sondern eine KI, die von voreingenommenen Menschen mit Bildern voreingenommener Künstler gefüttert wurde vor dem Hintergrund voreingenommener öffentlicher Darstellungen.
Wie voreingenommen das Prompt war, zeigt die KI, wenn man ihr eine etwas andere Aufgabe gibt: Der Klimawandel ist weiterhin gesetzt, er wurde nicht aufgehalten, doch die Menschheit hat sich ihm angepasst. Ja, angepasst, wie bei allen bisherigen Klimawandeln auch.
Die KI kann sich das vorstellen. Die Plakatautoren können das nicht.
Wenn überhaupt ist für mich das die Botschaft der Anrufung der KI: Sie ist weit flexibler als die meisten Menschen denken. Denn die meisten sind so in ihren eigenen Voreingenommenheiten gefangen, dass sie der KI nichts anders als ihre eigenen Voreingenommenheiten unterstellen können.
Natürlich ist die KI biased durch ihre Trainingsdaten. Doch es kommt auch auf das Prompt an. Wer in Linie mit den antrainierten Voreingenommen promptet, sich also selbst nicht aus ihnen löst, kann nicht erwarten, dass die KI es besser macht.
Auch mit der KI ist der Menschen schnell ein Opfer des confirmation bias.
Merke: Mit KI wird Medienkompetenz noch wichtiger. Wer die nicht besitzt, wird schneller zum Opfer von Propaganda als ihr oder ihm lieb ist.