Durch Quarantäne zur Besinnung?
In Israel ist man nicht krank, man ist in Quarantäne! Deshalb kommt das gesellschaftliche Leben - vorsichtig ausgedrückt - zur Ruhe. Israel ist im inoffiziellen Lockdown.
“Weil die PCR-Teststellen nicht mehr hinterherkommen, schätzen Fachleute die Zahl der Infektionen sogar auf bis zu 100.000 Infektionen. Das wären dann doppelt so viele wie derzeit in Deutschland, und das, obwohl in ganz Israel weniger Menschen leben als in Bayern. Die Dimension dieser hohen Fallzahlen wird langsam im Alltag sichtbar: Die sonst verstopften Straßen im Zentrum Tel Avivs wirken leer und in den sonst vollen Einkaufszentren bilden sich lange Schlangen nur noch vor den PCR-Teststationen. Bis zu einer halben Million Israelis befindet sich zu Beginn der neuen Woche in Quarantäne, Schülerinnen, Fabrikmitarbeiter, Ärztinnen und Zugfahrer.”
Die Infektionszahlen in einem 9 Mio Land sind doppelt so hoch wie in Deutschland mit 83 Mio Einwohnern. Und das trotz hoher Impfquote.🧐
Bis zu 0,5 Mio Israelis in Quarantäne, das sind ca. 5% der Bevölkerung.😲 (Lt. aktueller Statistik ca. 200.000, also 2,2%.)
Wieviele sind ernsthaft krank? 225 lt. aktueller Statistik (1,1 Promille der Isolierten.)🙄
Für 225 ernsthaft Kranke werden 200.000 oder gar 500.000 Menschen in Quarantäne gehalten? Und die, die nicht in Quarantäne sind, befinden sich in einem quasi-Lockdown, weil Arbeitsplätze nicht besetzt werden im ÖPNV oder in der Gastronomie oder in der Behörde usw.
Ernsthaft?! Das ist eine Strategie zur Bekämpfung einer Pandemie, die bisher zu 0,9 Promille Todesopfern geführt hat (in 22 Monaten)? Die Sterblichkeit in Israel ist ca. 0,53% (Deutschland: 1,15%). Die gezählten COVID-19 Toten sind darin natürlich schon zu einem guten Teil erhalten; pro Jahr sind es ja auch nur 0,49 Promille Sterbefälle (12 von 22 Monaten); die kommen nicht einfach oben drauf. Eine erschreckende Übersterblichkeit von 10% ist für Israel nicht gemeldet.
Die Überschrift suggeriert, dass Israel Opfer sei. Der Feind ist übermächtig. Man kann seine Position nicht halten, man verliert die Kontrolle.
Aber Israel ist kein Opfer. Israel tut sich das selbst an - wie auch Deutschland. Demnächst auch noch gesteigert durch Pflegepersonalkündigungen aufgrund Impfpflicht.
Ist diese Isolierung verhältnismäßig und zielführend? Ich bezweifle das. Ist die Massentestung zielführend? Das kann ich nicht erkennen.
Für mich ist das eine positive Entwicklung! Die Pandemie wird erst enden, wenn auch für den letzten spürbar wird, dass sie zuallererst eine Test-Pandemie ist. Da helfen keine Infektionszahlen, sondern nur Quarantäne und daraus folgend inoffizieller Lockdown. Israel steht nicht vor dem Kontrollverlust, sondern - hoffentlich - vor einer Besinnung.
#corona