Rote Pillen
Gerade lese ich Der Virus-Wahn und realisiere: Auch ich bin noch in der Matrix gefangen.
Es ist ja der Trick der Matrix, dass man sie eigentlich nicht bemerkt. Es muss erst jemand mit dem Angebot einer Roten Pille kommen, damit man aus ihr heraustreten kann. Bis dahin jedoch gibt es nur ein mehr oder weniger dumpfes Unbehagen.
Was ist die Matrix? Das Gespinst an Erzählungen, an die wir glauben. Vermitteltest der einen oder anderen Art, das wir für Realität halten.
Im Krimi ist die Matrix oft offensichtlich, zumindest für den Zuschauer. In der Netflix Serie “Wer einmal lügt” leben z.B. die Kinder der Hauptprotagonistin in einer Matrix. Sie halten ihre Mutter für eine typische “Vorstadt-Mom” - doch sie ist in Wirklichkeit eine Frau mit abenteuerlicher Vergangenheit. Hier und da mag etwas nicht 100% stimmen, doch diese “Fehler in der Matrix” lassen sie noch nicht erkennen, dass sie in einer Matrix stecken.
Im realen Leben ist es schwieriger, “Fehler in der Matrix” zu spüren, sie Ernst zu nehmen und sich auf die Suche nach einer Roten Pille zu machen. Die Welt ist einfach so ungeheuer tief und komplex. Und wir sind alle so sehr in sie verstrickt, dass es auch gefährlich scheint, eine Rote Pille zu nehmen. Sind wir denn wirklich bereit, die Welt anders von außen zu sehen, ganz anders?
Wer die Rote Pille nimmt, muss sich verabschieden von Behaglichkeit und Gewohntem. Was er von außen sieht, ist sehr wahrscheinlich erschreckend, verstörend. Dazu kommt der Selbstzweifel: Wie konnte ich so tief in die Matrix rutschen, ohne es zu bemerken?
Doch das ist eine müßige Frage. Wir sollten uns darüber nicht grämen. Es ist quasi unvermeidbar. Die Matrix passiert jedem. Von Geburt an, zieht man uns unter einem Schleier groß. Verschleierte erziehen andere zu Verschleierten.
Doch diesen Schleier kann man zerreißen. Das ist dann Desillusionierung. Ich finde das immer sehr erleichternd. Deshalb gefällt mir das Buch. Vom Stil her finde ich es zwar recht schwach, doch der Inhalt ist erhellend.
Die Welt ist (leider) nicht so, wie sie mir schien, wie es mir beigebracht wurde. Sie ist nicht so einfach. Sie ist nicht so ehrlich. Ich bemerke, dass mich das ent-täuscht: einerseits ist das eine negative Emotion, ich bin traurig; andererseits ist es aber auch positiv, weil ich eine Täuschung loswerde. Das erleichtert mich.
Mehr davon! Let’s see, how deep the rabbit hole goes…
#persönlichkeitsentwicklung #gesellschaft