Willenlos und meinungslos - so soll er sein. Der perfekte Staatsbürger. Unbewaffnet und hörig soll er sich immanent der Gewalt des Staates unterordnen. Dafür darf er im Staate leben und arbeiten, sofern er über alle notwendigen Dokumente verfügt. Die bekommt er vom Staat ausgestellt, sofern er nur nachweisen kann, wo er in wohnhaft ist.
Der Staat schützt die Menschen, egal ob vor Terrorismus, Klima, Viren oder Kriegen. Dafür bewaffnet er sich selbst bis an die Zähne, baut Polizei und Armeen auf und beobachtet alles und jeden aus der Luft, auf dem Boden oder im Netz. Er darf alles. Er ist im Besitz des Rechts, welches dem Selbsterhalt dient. Offiziell tut er es natürlich zum Schutze der Menschheit, des Volkes und der Volksgesundheit. Er sieht die Gefahren, vor denen er die Menschen schützen muss, bevor sie existieren. Er ist ein Kreator der Angst und gleichzeitig Beschützer und Retter wie jeder andere Schutzgelderpresser auch.
Es war 2020. Ich hatte bereits viele Jahre in einer Matrix gelebt und war weitestgehend zufrieden mit meinem Leben. Die meisten Dinge liefen wie am Schnürchen. Ich war immer fleißig, realisierte meine Ideen und Vorstellungen aus eigener Kraft. Verantwortung übernahm ich mein gesamtes Leben, egal ob in der Zeit, als ich als Musiker durchs Land tourte oder später als Unternehmer in der IT. All dies ermöglichte mir ein angenehmes Leben. Hilfe vom Staat brauchte ich nicht und wollte ich auch nie. Ich konnte Dinge tun, von denen ich als Kind träumte.
Mir war eines nur niemals bewusst: ich agierte als Sklave. Als Diener und kleines Rad in einem korrupten System. Ständig versuchen wir Namen zu finden, in welchem System wir leben. Genügt es nicht zu wissen, dass es krank und ungerecht ist? Mir reicht es, wenn ich weiß, dass es von gierigen Bürokraten gemacht ist. Egal, ob jemand glaubt und es positiv als demokratischen Rechtsstaat bezeichnet. Der Staat verhält sich wie der schlimmste Räuber. Er partizipiert von allem, was die Tüchtigen schaffen. Das macht er, um seine Beute gleichgesinnten Kriminellen wie Big Pharma und Rüstungsindustrie in den Rachen zu werfen. Er ist rücksichtlos und brutal in allem, was er tut, aber geschickt genug, um stets den Eindruck zu erwecken, er tue alles selbstlos für einen guten Zweck. Tatsache ist, er beraubt jeden von uns Tag für Tag. Er hat einen Apparat geschaffen, der uns ein Leben lang vermitteln soll, all das sei vollkommen natürlich. Seine Strukturen und sein Handeln wären quasi naturgegeben. Wir müssen ihm folgen, mitmachen und uns unterordnen. Falls nicht, droht er mit Gewalt: mit der Staatsgewalt.
Hatte gestern bei Ansicht dieser Doku (https://greatgameindia.com/the-viral-delusion-documentary/) plötzlich das Gefühl: Es ist wirklich "alles" eine große Illusion. Nicht, aber auch wirklich nichts ist so, wie es scheint. Besser: Wie "man" uns glauben macht. Wie wir selbst es uns glauben machen.
Klar, das Leben sieht heute für viele Menschen besser aus als vor 100 oder 500 Jahren. Zumindest aus meiner heutigen Perspektive möchte ich nicht mit einem bronzezeitlichen Kelten tauschen ;-) Andererseits: Wissen wir, wie der sich gefühlt hat? Vllt gar nicht sooo viel schlechter, sondern eher nur anders.
Depression, Burn-out, chronische Krankheiten, Umweltverschmutzung, Angst... mancher Schmerz mag heute abwesend sein, doch hat das Leiden abgenommen? Es mag weniger Situationen zum Fürchten geben, doch ist die Angst geringer geworden?
Die allermeisten Menschen sind sicher im Grunde gutwillig. Ließe "man" sie in Ruhe, wären sie normal nett und freundlich und würden dir nichts Böses wollen. Doch "man" lässt sie eben nicht in Ruhe. "Man" pfercht sie in ein System, das nicht artgerecht ist - und so wachsen sie krumm und schief ins Leben. Das tut dann weh. Das soll weggehen. Und schon verbeißen sie sich in Kompensationen oder beißen um sich.
Dabei ist das System, in das sie eingewoben sind, nicht einmal so, wie es ihnen erscheint. Die Institutionen, die ihnen scheinbar Gutes wollen, sind auch nur egoistisch. Das Interesse, über Realität zu reden, ist gering, weil es nicht profitabel ist. Das fand ich in dem Zusammenhang erhellend: https://www.youtube.com/watch?v=7LqaotiGWjQ