1 Comment
author

Es fallen mir die Western von früher ein. Hab ich gern geschaut. Aber was für eine Geschichtsverdrehung! Die Indianer die Bösen, die Siedler die Guten. Genug davon gesehen glaubt man es. Und das war der Sinn der Darstellung. Hollywood als Geschichtswerkstatt, als Propagandaorgan. Dito beim 2. Weltkrieg. Dito beim Vietnamkrieg.

Aber das war irgendwie früher. Ist es heute besser?

Heute müssen wir nicht auf einen Spielfilm warten. Das wissen wir nun. (Früher mussten wir auch nicht warten, hatten aber keine Ahnung.)

Heute findet Propaganda live statt. Wir können zuschauen, wie die Maschine produziert. Jeden Tag werden wir von real time Verzerrungen überflutet - falls wir uns dem noch aussetzen. Putin ein Wahnsinniger, Selenskij ein Heilger, Habeck ein Retter, Lauterbach ein Weiser und Deutschland als einziger Staat auf dem richtigen Weg in die Zukunft.

Ja, geben wir dem kein Chance mehr. Hören wir einfach nicht mehr zu. Machen wir einfach unser Ding. Andere werden sich dazu gesellen, die es auch satt haben.

Expand full comment