2 Comments

Ja, die Zeichen stehen auf Sturm. Ich war vor kurzem in meiner alten Heimat, der Oberlausitz, In dieser verlassenen Ecke Deutschlands brodelt es gewaltig. Alle wundern sich, warum gerade dort AfD & Co so stark sind. Dabei tragen Deutschland und Europa aktiv dazu bei. Nur ein Beispiel: In den grenznahen Orten gibt es viele Tschechen, die sich angesiedelt haben. Sie beziehen Harz IV, so wie es die EU erwartet. Tja, und dann stellen sich der Tscheche vor den deutschen Arbeitnehmer, der trotz Job finanziell auf dem Zahnfleisch kaut, und erzählt ganz offen dass er jetzt 2 Wochen nach Liberec zum Arbeiten geht.

Ich habe mit einem ehemaligen Schulkameraden geredet, der sich sicher ist, dass eine Art Aufstand nicht mehr allzu weit weg ist. Die Politik suhlt sich bei der Eröffnung der Teilstrecke einer Landstrasse, während ganze Ortschaften dem Verfall preis gegeben sind.

Lieber Ralf, ich stimme dir nicht in jedem Detail vollkommen zu, aber generell hast du gute Argumente. Wir werden uns verabschieden dürfen von einem "es wird so sein, wie es immer war". Eigentlich wäre es an der Zeit, dass ein Supervulkan ausbricht und die ganze Menschheit ausrottet, mitsamt jedweder Religion und Gesellschaftsordnung. Für den Planeten wäre es jedenfalls das Beste.

Viele Grüße von Norwegen nach Bulgarien :)

Expand full comment