2 Comments
author

Ja, einerseits mehr Toleranz. Andererseits aber auch: klare Grenzen. Ohne Grenzen keine Identität. Wie geht das zusammen?

Ich würde sagen: Solange es nur um Toleranz geht, ist das, was toleriert wird, nicht teil der Identität. Wer tolerant ist, könnte auch das andere unterdrücken, hält sich jedoch zurück. Und Toleranz ist nicht Akzeptanz und schon gar nicht Wertschätzung.

Also: Mehr Toleranz? Ja, ich denke schon. Z.B. tolerieren, dass Menschen sich komplett verhüllen. Dagegen muss man eben nicht vorgehen, weil man sich das für sich selbst nicht vorstellen kann.

Gleichzeitig kann mit Toleranz aber auch eine Grenze gezogen werden: "Mach du dein Ding - aber lass mich damit in Frieden."

Mit Tolerant umarme ich eben nicht alles und mache es zu meinem. Mit Toleranz bleibe ich auf Abstand und kann meine Identität bewahren.

Expand full comment