1 Comment
author

Der Maler gefällt mir😁 Da fühle ich mich angesprochen. Heute habe ich einen Stecker gezogen und nach 25 Jahren aufgehört, regelmäßig in Fachmagazinen zu publizieren. Meine Kolumne habe ich nun nach 17 Jahren eingestellt.

Aber dazu braucht es Vermögen: finanzielles und psychisches. Ja, ich habe Geld, aber ich habe auch Bereitschaft, auf vieles zu verzichten, was früher normal war. Ich bin mit Bergblick zufrieden wie der Maler mit Meerblick😉

Wie kann diese Zufriedenheit 7 Mrd vermittelt werden? Wie kann jedem sein Blick geboten werden: Meer, Berg, Wald, Heide, urbane Skyline? Was ist, wenn einer nicht bekommen kann, was er möchte? Irgendwie müssen wir ins Verhandeln kommen, denke ich.

Aber eben von unten. Von Politikern mehr und mehr vorgesetzt zu bekommen, führt weiter und weiter weg vom Bekömmlichen, vom Friedlichen, denke ich. Um artgerechte Haltung bei Tieren kümmern wir uns - aber artgerechte Haltung von Menschen scheint oft nicht auf der Agenda. Oder ist die mit einem 8h Arbeitstag abgehakt?😳

Expand full comment