2 Comments

Danke, Ralf! Danke für diesen Text. Du sprichst mir damit aus dem Herzen.

Diese Unfreiheit trotz gut bezahlten Job und tollen Urlaubsreisen ist das Ergebnis der lebenslangen gesellschaftlichen Indoktrination und Fokussierung auf materielle Befriedigung. Leider funktioniert die nicht endlos, sondern führt häufig zu Frustration. Nicht tun zu können, was man will, immer abhängig von jemanden zu sein, macht krank. Und das sehen wir in dieser sogenannten Zivilisation. Ich muss oft an die "Tribute von Panem" denken und assoziiere dort einige Szenen mit dem, was wir erleben. Vielleicht in abgeschwächter Form, aber die Tendenz ist klar erkennbar. Auf der einen Seite haben wir Dekadenz in Form künstlich geschaffener, nicht reeller Probleme (Gendering, Leugnen des natürlichen Geschlechts, Klima, Pandemien) und auf der anderen Seite die Systemabhängigen, die nur überleben wollen. Es ist der Kontrast zwischen der übertriebenen Fakewelt im TV und der Realität. Immer mehr wird mir klar, dass dieser westliche Reichtum (ich meine vor allem den Konsum, Autos usw.), vernebelt und von der Fokussierung auf echtes Glück ablenkt. Es ist das Leben von Gefangenen, was wir führen, solange wir nicht, wie du schreibst, einfach Nein sagen können. Es ist ein Fehler des Systems, aber auf der anderen Seite der Grund, das diese Matrix noch existiert.

Ich denke, es ist nicht alleine ein Problem der Deutschen, sondern ein weltweites.

Expand full comment