2 Comments
Jun 5, 2022Liked by Rico Fritzsche

Ein großartiger Text.

Die Frage ist, was heute anders ist.

Auch damals haben Regierungen ihre Wirkungskreise gehabt und Leute, die in der Öffentlichkeit standen unter Druck setzen können.

Warum haben die Rockstars von einst damals nichts darauf gegeben, tun es aber heute?

Weil sie in die Jahre gekommen sind? Ihr Vermächtnis nicht auf ihre alten Tage beschmutzen wollen? Sie des Kampfes müde sind?

Oder waren sie immer nur Marionetten?

Waren die vermeintlichen Rockstars schlichtweg aus dem Uni- Probekeller gecastete Superstars a la DSDS und waren womöglich wir es, die den Durchblick eben damals noch nicht hatten und glaubten, dass ein paar Jungs aus einfachen Verhältnissen mit zerrissenen Jeans und langen Haaren, durch das Anprangern der Gesellschaft zu Weltstars heranwachsend können?

Mit den Erfahrungen, die ich heute habe, zweifele ich daran gehörig.

There’s no such thing as the American Dream!

Der American Dream wird von jenen gelebt, die in die richtigen Verhältnisse geboren werden, oder…. Korrupt sind.

Und daraus ergibt sich für mich die Antwort.

Nicht die Rocker von damals waren anders, sondern wir waren es. Wir waren naiv und haben einer kontrollierten Gesellschafts-Opposition geglaubt. Wir hatten einen Traum und der Lifestyle von einst, passte in unsere Hoffnung.

Doch die Showbranche ist eben eine SHOWbranche und wer das nicht begreifen möchte, wird sein Leben lang in der Manege sitzen und Clowns für bare Münze nehmen.

Wenn wir Rockstars wollen, dann müssen wir schon selbst welche sein.

Ohne große Bühne, ohne Applaus und ohne Vermächtnis, aber dafür REAL.

Expand full comment