2 Comments

Ist die persönliche Welt eines Menschen nicht gerade die Summe aller sozialen und medialen Interaktionen, die er hatte, hat und annimmt haben zu werden? Nicht mehr und nicht weniger? Und alles nur in seinem Kopf und extrem subjektiv?

Da gibt es immer Informationen, Fakten und Erlebnisse, die man nicht hat. Welche davon die Medien an einen heran transportieren, wird auch wiederum subjektiv gefiltert. Ob es beispielsweise in Krankenhäusern viele oder wenig Covid Patienten gibt, wird immer medial vermittelt sein, solange man nicht selbst hingeht und schaut. Aber das gilt auch für 99,99% aller anderen Informationen, die man aufnimmt.

Ein Umfeld, das irgendwelche Medien aus Prinzip der Täuschung bezichtigt, führt einen sicher genauso on die Irre wie blinder Glaube an eine Wahrheitsinstanz per se.

Es bleibt der persönliche Wunsch, in welcher Blase man glücklich leben möchte.

Expand full comment