1 Comment
author

Wir sind alle Süchtige. Sich aus der Sucht zu befreien, ist unheimlich schwer. Alles bleibt gleich, nur lasse ich es sein, in die Feeds zu schauen? Das erfordert viel Kraft und Bewusstsein.

Ich habe viele Anläufe gebraucht, um von allen Nachrichtenportalen loszukommen. Und wahrscheinlich war dazu auch nötig, dass ich weit raus aufs Land ziehen musste. Eine radikale Veränderung meiner Umwelt.

Wer in einer deutschen Stadt wohnen bleibt, hat kaum eine Chance, würde ich sagen. Alles hängt zusammen: Konsum zur Kompensation der unnatürlichen Lebensführung; und ständige Bestätigung, nicht ganz daneben zu liegen, auch wenns weh tut; und ständige „Information“, um Unsicherheit in Schach zu halten; und ständiges Aufpeitschen, um die nagenden Zweifel und Schmerzen zu überdecken.

Social media & Dauerbeschallung durch Plakate, Titelblätter, Leitmedien kommen da gerade recht, um ein künstliches Leben zu konstruieren, das scheinbar erfüllt und informiert ist.

Aber es ist eine Falle, die die Gesellschaft sich selbst stellt und immer wieder spannt und mit Käse belegt. Eine perfide Falle, die wie die beste aller Welten aussieht.

Die Evolution wird zeigen, wohin das führt😁

Auch du und ich sind ihr noch nicht entkommen, auch wenn wir uns schon mehr auf Distanz halten😉

Expand full comment